Bruderklausen Kapelle Etzgen
Bruderklausen Kapelle Etzgen

Das Betrachtungsbild

 


Bruderklausen Kapelle Etzgen

Die Leinwandtafel ist zwischen 1475 und 1480 gemalt und Bruder Klaus geschenkt worden. In diesem Bilde betrachtete der Eremit im Ranft das eine und dreifaltige, unermessliche Wesen Gottes. Er nannte das Bild "mein Buch", worin er (als Analphabet) lerne und die Kunst der Glaubenslehre zu verstehen suche. Hauptbestandteil des Bildes sind die beiden Kreise in der Mitte: der innere mit dem Gottesantlitz und der äussere, der durch drei auslaufende und drei einlaufende Strahlen mit dem Innern verbunden ist. Die sechs um die Kreise angeordneten Medaillons reden von den Grosstaten der Liebe Gottes (von unten in der Mitte im Uhrzeigersinn): Verkündigung, Geburt Jesu, Schöpfung, Passion, Kreuzestod und Eucharistie. Die vier Ecken sind mit den Evangelistensymbolen ausgefüllt. (aus: www.bruderklaus.com)

 

Das Original des Bildes befindet sich wenige Schritte vom Grabaltar von Bruder Klaus entfernt in der Pfarrkirche von Sachseln.

 

Sehr detailliert wird das Meditationsbild auf der Seite www.nvf.ch/rad1.asp (Niklaus von Flüe - Bruder Klaus - Biographische Website mit Quellenwerk) beschrieben.