Bruderklausen Kapelle Etzgen
Bruderklausen Kapelle Etzgen

Die 7 Fenster

Aus dem Leben des hl. Bruder Klaus


<p>Bruderklaus der Älpler.<br />Nikolaus von der Flüe wuchs als Bauern-<br />knabe auf. Später wurde er selbst Bauer<br />und bewirtschaftete seinen eigenen Hof.</p>

Bruderklaus der Älpler.
Nikolaus von der Flüe wuchs als Bauern-
knabe auf. Später wurde er selbst Bauer
und bewirtschaftete seinen eigenen Hof.

<p>Bruder Klaus als Ratgeber.<br />Er war Ratsherr und Richter, der zu den</p>
<p>angesehensten Bürgern der Gegend <br />gehörte.</p>

Bruder Klaus als Ratgeber.
Er war Ratsherr und Richter, der zu den

angesehensten Bürgern der Gegend
gehörte.


<p>Bruder Klaus, Beschützer der Kirche.<br />Als Soldat nahm er für das Vaterland an<br />verschiedenen Kriegszügen teil und er <br />verteidigt heftig die Kirche.</p>

Bruder Klaus, Beschützer der Kirche.
Als Soldat nahm er für das Vaterland an
verschiedenen Kriegszügen teil und er
verteidigt heftig die Kirche.

<p>Bruder Klaus nimmt Abschied.<br />Mit Zustimmung seiner Frau Dorothea und seiner 10 Kinder verliess er als Fünfzigjähriger seine Familie um fortan als Einsiedler zu leben.</p>

Bruder Klaus nimmt Abschied.
Mit Zustimmung seiner Frau Dorothea und seiner 10 Kinder verliess er als Fünfzigjähriger seine Familie um fortan als Einsiedler zu leben.


<p>Bruder Klaus, der Friedensstifter.</p>

Bruder Klaus, der Friedensstifter.

<p>Hl. Bruder Klaus, unser Fürbitter bei Gott.<br />Im Ranft, unweit seines Hofes, liess er sich nieder. Hier wirkte er als Diener Gottes.</p>
<p>Er lebte 20 Jahre lang nur von der hl. Eucharistie. Er wurde von einfachen Hilfesuchenden wie auch von Persönlich- keiten aus Kirche und Welt aufgesucht und um Rat gefragt.</p>

Hl. Bruder Klaus, unser Fürbitter bei Gott.
Im Ranft, unweit seines Hofes, liess er sich nieder. Hier wirkte er als Diener Gottes.

Er lebte 20 Jahre lang nur von der hl. Eucharistie. Er wurde von einfachen Hilfesuchenden wie auch von Persönlich- keiten aus Kirche und Welt aufgesucht und um Rat gefragt.


<p>Bruder Klaus, der Wundertäter.</p>

Bruder Klaus, der Wundertäter.